Inspiration

Aufgepasst: 4 Trends, die man nicht aus den Augen verlieren sollte

Die Experten der Trend-Beobachtungsstelle haben gesprochen. In ihrem Trendbook für dieses Jahr werden vier Stilrichtungen definiert, die in unseren Wohnräumen sehr präsent sein werden

 In jedem Design-Bereich, von Mode bis zum Innenraumdesign, gibt es Trends, die jede Saison wechseln. Aus genau diesem Grund wurde die Beobachtungsstelle für Wohntrends geschaffen. Sie setzt sich aus einem multidisziplinären Team zusammen, das grundlegende Information in Sachen Designtrends zusammenträgt und diese dann veröffentlicht.

Diese Armee von Coolhuntern hat nun gesprochen und zeigt vier Trends auf, die in dieser Saison im Rampenlicht stehen werden: Dramatic Interior, Soft Heritage, Savage Soul und Plug&Play. 


DRAMATIC INTERIOR

 Dieser Trend definiert die Bedeutung von Luxus neu. Mit einem dramatischen Touch kreiert dieser Stil intensive, sogar theatralische Szenarien als Gegensatz zum Minimalismus der letzten Zeit. Die Farbvorschläge konzentrieren sich auf tiefe Farbskalen und dunkle Farbtöne. In Punkto Materialien dominieren vor allem stark geologisch geprägte, wie Marmor, Metalle und edle Natursteine.


SOFT HERITAGE 

Klassiker werden auf eine sanfte Art neu aufgelegt. Darum geht es in Soft Heritage. Es geht zurück zum Kunsthandwerk und rustikalen Ambiente, aber mit einem sanften und gelassenen Ansatz. Bei den Keramikfliesen zeigt sich dies in klaren, reduzierteren Mustern, hellen und warmen Farbtönen, und Fliesen im Kleinformat. Klassische Design-Ikonen, durch Farbe und Muster aktualisiert, dienen nun dazu, ein entspannendes, warmes Ambiente als Rückzugsort zu schaffen.


SAVAGE SOUL

Das Kontaktdefizit zu natürlichen Umgebungen bringt den Trend Savage Soul hervor. Dieser Trend spiegelt eine von der Natur inspirierte Ästhetik wider, bis zu einem gewissen Punkt sogar dschungelartig und wild, aber ohne zu schrill zu wirken. Es gibt keine Pflanzendarstellungen, aber es werden Assoziationen zu den Tropen oder das Meer durch den Einsatz von exotischen Materialien hervorgerufen, wie Palisanderholz oder blauer Marmor.


PLUG & PLAY

Plug & Play vermittelt eine fröhliche und spontane Sichtweise. Es gibt sehr lebendige Farben und dynamische Muster. Dieser Trend ist für neue Arbeitsmodelle und Lebensstils sehr relevant. Die Designvorschläge sind besonders für flexible Räume gedacht. Das Ergebnis sind Innenräume voller Spaß und Frische.