Die beiden einflussreichsten Häuser im 20. Jahrhundert: Das Fallingwater-Haus und das Aalto-Haus

Diese beiden Wohnhausdesigns sind zweifellos die einflussreichsten aus dem 20. Jahrhundert.

25 Juli 2018

Und die beiden Architekten sind sicherlich die wichtigsten in der zeitgenössischen Architekturgeschichte. Heute gehen wir auf Reisen, und zwar nach Pennsylvania und Munkkiniemi,um das Fallingwater-Hausvon F.LloydWright und das Aalto-Haus zu bewundern. Herzlich willkommen!

Das Fallingwater-Haus: ein Haus, das mit der Natur im Dialog steht.

Bei dem Konzept, das Wright im Kaufmann-Haus umzusetzen versuchte, ging es vor allem um eine naturalistische Architektur. Jede Entscheidung wurde getroffen, um das Gebäude in seine Umgebung, einen großartigen Naturpark in Pennsylvania, einzugliedern. 

Alles ist perfekt integriert, und zwar so sehr, dass man sich diesen Ort nur schwer ohne das von Wright entworfene Haus vorstellen kann. Das Fundament des Hauses sind Felsen, von denen einige sogar durch den Boden dringen und direkt mit in das Wohnzimmer einbezogen werden.  

Warum aber war dieses Haus so einflussreich? Wright bearbeitete dieses Gebäude mit einer Raumkonzeption, die für die 1930er Jahre ziemlich avantgardistisch war: er wollte die Begrenzungen vermeiden. Fast im ganzen Haus sind die Wände aus Glas und deshalb kann man den berühmten Wasserfall und seine Umgebung beinahe ohne Schranken betrachten. Weder zwischen den Räumen noch den Terrassen gibt es Trennwände, die Mauern wurden durch wunderschöne Fensterfronten ersetzt. „Open Spaces“sind bei den heutigen Gebäuden ziemlich üblich, aber dieses Haus ist beinahe 100 Jahre alt!  

Wir stehen also vor einer romantischen Architekturkonzeption, die sich in den Ursprung des Menschen selbst vertieft.

Warum finden wir bei Keraben Grupo das Fallingwater-Haus so faszinierend? Für Keraben Grupo ist der Einfluss der Natur sowohl beim Design als auch bei der Herstellung der Fliesenteile ständig präsent. Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene Kollektionen entworfen, die dieses Konzept des „natürlichen Romantizismus“ immer tiefer nachempfunden haben.

Dabei dient uns immer die Natur selbst als Inspirationsquelle: Bäume, Pflanzen, Felsen, Steine usw. Ein deutliches Beispiel hierfür ist die Kollektion Timeless der Marke Metropol, die am mediterranen Wald inspiriert ist.  Diese Keramikfliesen ahmen das Holz nach und erfüllen uns mit dem Geist der Natur, wobei die Farbtöne der edelsten Baumart verwendet wurden: die Eiche. 

Die beste Inspirationsquelle bei Keraben Grupo ist immer die Natur.

Das Aalto-Haus: eine Ode an das moderne Leben.

Van Aalto war seiner Zeit voraus und schuf mit einer Konzeption, die heute vollkommen normal ist, einen einzigartigen Bereich zum Wohnen und Arbeiten. Und dies alles in einem schlichten Stil und auch mit bescheidenen Materialien. Ein Architekturstil, der als romantischer Funktionalismus bezeichnet wird, und bei dem alles zur Schlichtheit und Harmonie neigt.

Die Ausrichtung jedes Raums ist perfekt abgestimmt, um das wenige Licht in diesem skandinavischen Land (Finnland) zu nutzen. Hinsichtlich des Dämmungsmaterials stellte dieses Haus eine Herausforderung für Aaltound sein Team dar. Man musste intensiv nachforschen, um die Isolierung des Gebäudes an das wechselhafte und extreme Klima von Helsinki anzupassen. 

In den Innenbereichen hat man den Eindruck, sich in einem aktuellen Wohnhaus zu befinden. Das nordische Mobiliar, das in jüngster Zeit so modern ist, sowie die außerordentlich vorausschauende Konzeption der Gebäudestruktur lassen den Betrachter vergessen, dass es sich um ein beinahe hundertjähriges Haus handelt.

Warum finden wir bei Keraben Grupo das Aalto-Haus so faszinierend?Wegen seiner Schlichtheit und der Suche nach Lösungen angesichts der problematischen Umgebung. Bei Keraben Grupo arbeitet unsere Abteilung für Forschung und Entwicklung pausenlos daran, neue Materialien und Verbesserungen für Keramikfliesen zu finden. Einer der jüngsten Vorteile, die dem Feinsteinzeug hinzugefügt wurde, ist das System „Antislip Shoeless PLUS“. Dabei handelt es sich um ein superseidiges Finish für rutschhemmendes Feinsteinzeug. Es ist leicht zu reinigen und fühlt sich angenehm an. Die Bodenfliesen, die mit der Ausführung Antislip Shoeless PLUShergestellt werden, wurden vom spanischen Institut für Keramiktechnologie geprüftund erfüllen alle Rutschhemmungstests wie Pendelverfahren (C3), Rampe (R10) und Barfußverfahren (A+B+C).