Interview mit dem Direktor von Keraben Systems & Contract

Dieses Interview ist das erste aus einer Reihe von Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten von Keraben Grupo. Miguel Ángel Bengochea ist der Direktor von Keraben Systems & Contract. Mit ihm sprachen wir über das Universum des Feinsteinzeugs, seine Stellung innerhalb des Konzerns und seine Vision über die Zukunft der Branche.

23 Januar 2018

Miguel Ángel ist Diplomingenieur der Polytechnischen Universität Valencia und Master in Logistik und Lieferkettenmanagement. Er koordiniert die Aktivität von Keraben Grupo in den Absatzkanälen Bauplanung und Innovation. Miguel Ángel verfügt über eine langjährige Erfahrung im Management von innovativen Erschließungs- und Vermarktungsprojekten, bei der Betreuung von Geschäftsverträgen mit Kunden aus den Segmenten Contract und Retail sowie bei der Ausführung von schlüsselfertigen Projekten mit Sonderkeramikanwendungen für Architekten. Er hat außerdem an mehreren Doktorarbeiten, Forschungsartikeln und Patenten im Zusammenhang mit Keramik mitgewirkt. Eintrittsjahr bei KG: 1996


Wie wurden Sie Direktor für Systems & Contract bei Keraben Grupo S.A?

Mein erster Arbeitsplatz bei Keraben Grupo war in der F+E-Abteilung des Unternehmens. Dort koordinierte ich von 1996 an die Innovationsprojekte. Im Jahr 2006 wurde der Unternehmensbereich Keraben Systems für den Fassaden- und Doppelbodenmarkt ins Leben gerufen, und dank meiner technischen Ausbildung und geschäftlichen Ausrichtung wurde ich mit der Koordination der Abteilung beauftragt.

Im Jahr 2013 wurde mir dann der Verkaufskanal Contract anvertraut. Im Zuge der Baukrise hatte der Fassadenbau einen starken Rückgang zu verzeichnen. Deshalb setzten wir verstärkt auf das Contract-Segment, um die realen Bedürfnisse der Branche zu jenem Zeitpunkt zu befriedigen.

Was ist Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag am wichtigsten?

Das allerwichtigste ist zweifellos das richtige Management von Informationen, um dem Kunden immer einen echten Mehrwert zu bieten. Es geht nicht nur darum, dem Planer einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Der Architekt soll vielmehr spüren, wie Keraben Grupo in seinem Projekt als Berater und Partner wirken kann. Wir müssen dem Kunden unser gesamtes Servicespektrum herüberbringen.

Projekt Flughafen Alicante

Das Jahr 2017 im Rückblick 

2017 war ein Jahr voller Herausforderungen für den Unternehmensbereich Systems & Contract. Geschäftlich gesehen möchte ich die drei Großprojekte in Algerien hervorheben. Aufgrund des Profils des Kunden und des Kontexts des Landes erforderten diese Projekte von uns eine komplette Neuausrichtung. Wir sind zwar an derartige Aufträge gewöhnt, aber diese Projekte hatten ein enormes Volumen. Außerdem mussten wir uns an eine völlig neue Umgebung anpassen.  Was unsere Serviceleistungen für die Planer betrifft, so ist die Einführung der BIM-Methode besonders wichtig. Durch sie schaffen wir noch mehr Nähe zu unseren Kunden im Bereich Bauplanung und heben uns gleichzeitig von der Konkurrenz ab.

Warum ist die BIM-Methode so wichtig für die Keramikbranche? 

BIM ist das Technologietool, das die Wertschöpfungskette der Baubranche in den nächsten Jahren dominieren wird. Gegen Ende 2018 tritt die Europanorm in Kraft, nach der alle öffentlichen Ausschreibungen über einen BIM-Support laufen müssen.

Daher werden alle Firmen, die dann eine anerkannte Erfahrung in der BIM-Methode besitzen, einen unbestreitbaren Wettbewerbsvorteil genießen.

Die Europarichtlinie gilt zwar nur für öffentliche Ausschreibungen. Wir erwarten aber, dass die Architekturbüros BIM flächendeckend einsetzen werden, wenn sie erst einmal ihre Angebote für öffentliche Ausschreibungen auf diesem Support erstellt haben. Diese Entwicklung lässt sich bereits in anderen Ländern beobachten.

Wer benutzt die BIM-Methode?

Im Prinzip müssen alle Teilnehmer an einer öffentlichen Ausschreibung diese Methode verwenden - vom Hersteller der Baumaterialien über den Projektträger bis hin zum Betreiber des Projektes. Alle Beteiligten an einem Projekt verfolgen ihre eigenen Ziele; einige haben auch gemeinsame Interessen, weil sich ihre Wege zu einem bestimmten Zeitpunkt kreuzen. Allgemein gilt aber, dass alle Beteiligten an einem Projekt in der Lage sein müssen, mit BIM zu arbeiten.

Savia Roble 150x24,8 cm. Diese Kollektion wurde auf BIMObject visualisiert.

Bei welchen Kollektionen von Keraben Grupo haben Sie BIM verfügbar?

Architekten, die diese Methoden nutzen, arbeiten normalerweise an recht umfangreichen Projekten und brauchen deswegen hochwertige Produkte. Folglich wählen sie diejenigen Kollektionen, die ihnen den besten Mehrwert bieten.

Zurzeit finden wir auf der Plattform BIMObject die “Top Seller” der Marke Keraben, wie zum Beispiel die Kollektionen Evolution, Elven oder Evoque. Diese Produktpaletten sind am besten für Planer geeignet, die bereits mit BIM arbeiten.

Im Jahr 2018 werden wir Kollektionen für die Marke Metropol entwickeln. Gleichzeitig sollen die Produktreihen von Keraben weiter ausgebaut werden. Wir sind aber auch bereit, andere Produkte zu kreieren, wenn der Kunde dies wünscht.

Noch einmal zurück zu KG. Welche Kollektion halten Sie für das Kernprodukt des Unternehmens?

Die Kollektion Track Óxido in der Ausführung Lappato im Format 150x75 cm sowie die 150x37 cm Dekorfliesen der gleichen Kollektion sind beides ausgezeichnete Produkte. Sie stechen sofort ins Auge und bieten jede Menge Inhalt, denn sie heben sich einerseits von den Produkten der Konkurrenz ab und haben andererseits eine sehr kommerzielle Ausrichtung. Erwähnen möchte ich auch die an Holz angelehnten Kollektionen im Format 150x24,8 cm, die von den Kunden wegen ihrer Oberfläche, ihrer Haptik und ihres Realismus geschätzt werden.  Zu guter Letzt möchte ich noch eine technische Lösung erwähnen, und zwar die Antislip Shoeless-Ausführung - eine äußerst interessante Lösung, die von den Kunden sehr positiv aufgenommen wird.

Future 75x75 Beige Antislip Shoeless. Colección disponible en BIMObject

Mit welchem der Projekte des Bereichs Systems & Contract verbindet Sie eine besondere Erinnerung?

Das wichtigste Projekt meiner Karriere ist ohne Zweifel die hinterlüftete Fassade des Pla de Palau in Barcelona - ein enorm umfangreiches und technisch sehr komplexes Projekt, das den Anfang einer sehr interessanten Partnerschaft von Keraben Grupo mit Wandegar bedeutete.

Das Pla-de-Palau-Projekt ermöglichte uns den Einstieg in technisch anspruchsvolle Fassadenkonzepte, die wir bis dahin nicht entwickelt hatten. In der Folge konnten wir viele neue Aufträge gewinnen, weil uns das erworbene Know How einen handfesten Wettbewerbsvorteil gesichert hatte. Außerdem ist es ein wunderschönes Gebäude.

Pla de Palau-Projekt – Barcelona