Inspiration

Bereiche mit keramikfliesen dekorieren

Keramikfliesen werden schon lange nicht mehr nur für bestimmte Bereiche wie Küche, Badezimmer oder Fassaden verwendet.

16 Juli 2017

Keramikfliesen werden schon lange nicht mehr nur für bestimmte Bereiche wie Küche, Badezimmer oder Fassaden verwendet. Ihre unzähligen Ausführungen, ihre Schönheit und Widerstandsfähig haben sie zu einem idealen Material für alle Innen- und Außenbereiche gemacht.

Aber neben ihren technischen Merkmalen, die der Grund dafür sind, dass dieses Material zu den widerstandsfähigsten und funktionellsten auf dem Markt gehört, können Wand- und Bodenfliesen ausschlaggebend bei der Verkleidung und Dekoration eines Raumes sein. Einfach nur mit einem anderen Farbton oder einem unterschiedlichen Format können wir verschiedene Bereiche des Hauses voneinander trennen. Das ist auch in diesem Fall so, wo Wohnzimmer und Küche sich im selben Bereich befinden, aber jeweils mit den Bodenfliesen der Kollektion Remake von Keraben deutlich voneinander getrennt sind. Die Farben und Designs der Fliesen werden bewusst miteinander kombiniert, um einmal etwas anderes als den üblichen glatten und einfarbigen Stil zu erzeugen.

Eine andere Option für die Dekoration des Raumes ist es, die Regeln zu vergessen und die Bodenfliesen auch für die Wände zu verwenden, um diese vollständig in derselben Farbe zu verkleiden. Dadurch erzielen wir den Eindruck von Einheitlichkeit für den ganzen Raum, der optische Harmonie ausstrahlt. Der Raum erhält damit dieselbe Eleganz wie dieses Restaurant, dessen Böden und Wände mit der Kollektion Savia von Keraben verkleidet wurden.

Durch Keramikreliefs können wir eine Wand hervorheben oder einen konkreten Bereich innerhalb eines Raumes unterstreichen. Reliefs gehören zu den aktuellen Tendenzen bei Keramikfliesen. Sie unterbrechen die Strenge eines Ambientes und verleihen ihm einen eigenen Charakter. In dieser Wäscherei wird eines der drei Reliefs der Kollektion Stage von Metropol verwendet, um die Monotonie im Raum zu vermeiden. Hier ist kein weiteres Dekorationselement mehr nötig.

Aber Fliesen sind nicht nur ausschließlich für Wände und Böden geeignet. Keramikmaterial besitzt unendlich viele Möglichkeiten und kann auch für Möbel verwendet werden. Ein Möbelstück, das als Bar-Theke verwendet wird, eine Tischplatte, eine Abdeckfläche oder eine Arbeitsfläche in der Küche - diese Flächen können beispielsweise alle mit Keramik verkleidet werden, wodurch sich die dekorativen Möglichkeiten des Bereichs multiplizieren und der Raum vereinheitlicht wird. Die Rezeption im Foyer dieser SPA-Anlage wurde mit der Kollektion Next von Casainfinita verkleidet.